Poolbau im garten

Poolbau im garten, passend zur jahreszeit kommt jetzt hier mal ein projekt weil sich vor zirka sechs jahren in unserem garten umgesetzt habe nämlich das errichten eines pools ja in den maßen vier meter durchmesser ein meter fünfzig tiefe hier seht ihr erst mal ein paar bilder von dem fertigen ergebnis wir wohnen hier in hanglage zur erft dass ein kleiner fluss und von daher konnten wir den pool jetzt nicht komplett einbauen sagt ein stück raus auf dem foto sieht man das ganz schön dieser teil der auch 

Hausrat den habe ich dann mit altenfeld brandstein verblendet die wir auch an unserem haus haben damit das alles schon einheitlich aussieht angefangen hat alles mit der umgestaltung unserer terrasse links seht ihr den deckel unserer zisterne wo wir das regenwasser sammeln die habe ich jetzt in natursteinen eingefasst wir wohnen ja in hanglage unsere terrasse ist so abgestuft diese ganzen treppenstufen die hier seht die sind alle selber gegossen ich habe mir da so extra zahlungsformen 

Erstellt die kanten angefasst mit einer dreiecks leiste und damit der beton auch vernünftig verdichtet ist habe ich eine rüttelplatte gebaut mit einem unwucht motor das war eine heidenarbeit die apu stein kann man sagen dass ein sack estrich beton drauf gegangen ich habe natürlich auch mal den gleichen hersteller genommen damit auch die farbe der platte gleich bleibt aber gut ich so stein hätte ich nicht kaufen können und von daher musste ich sie dann selber machen ja und hier geht es dann schon los mit erdarbeiten also das ausheben des lochs das habe ich hier von einem freund machen lassen erst garten landschaftsbauer der hat minibagger das wollte ich mir jetzt nicht antun diese knochenarbeit ja und da
pool garten. 

Habe ich dann also gute hilfe bekommen so das erdloch oder der erdaushub ist jetzt fertig und als nächsten schritt wird jetzt die schalung vorgenommen das seht ihr hier ich habe hier so viel eck konstruiert namen und unterhalb der bodenplatte habe ich nochmal eine lage styrodur platten ausgelegt damit die bodenplatte von unten halt besser isoliert ist man macht das ja auch bei so wohnbebauung ob das jetzt viel bringt weiß ich nicht ich hab's halt einfach gemacht ihr seht ihr auch links oben so eine rampe die ich gebaut habe um dann später den stampf beton also wir haben jetzt dampf beton genommen für die bodenplatte um denen dann her besser mit der schubkarre jap kippen zu können ja 

Hier ist die erste lage beton schon eingebracht auch die armierung sieht man schön wenn die platte fertig ist hat eine stärke von zwölf zentimeter und ist einfach am iat was man hier auf dem foto noch sehen kann ist hinten diese kleine betonwand oder beton stütze unter den terrassen stufen ich hab die ja dass die kompletten stufen halt mit diesem ball nochmal unterfangen so ein balken der ist auch noch mal links und rechts von dieser stufe weil ich angst hatte halt wenn wir den aushub vornehmen dass das vielleicht alles absacken könnte hier ist die bodenplatte ist schon fast fertig teilweise habe ich ja die oberfläche mit einem reibe bradshaw und geglättet und ganz wichtig die ganzen arbeiten wurden natürlich unter bauaufsicht meines sohns bender da im hintergrund steht ausgeführt hier wird der letzte teil des betons noch verteilt und hier seht ihr schon die fertige bodenplatte komplett mit dem reißbrett abgerieben und geglättet ja und die platte muss jetzt erst mal so zwei drei wochen richtig schön durch hatten somit ich vom bild seht ihr so einen schacht eingelassen eine höhere der pflanzenerde und der
aufstellpool. 


Poolbau im garten
Poolbau im garten

Dient dazu dass man da später die pure entleeren kann also gerade im winter wenn man dann den pool ein wind um das wasser abzulassen und ja damit da keine frostschäden entstehen und hier mal ein kleiner blick in diese technik ecke also man sieht hier einmal die sand filteranlage jeder behälter hat einen durchmesser von 400 millimeter und fast 26 25 kilo quarzsand in der können 0 4 bis 0 8 und rechts neben diesem verhältnis da seht ihr die pumpe wir haben da eine pumpe von dem hersteller speck genommen die heißt magic sechs ja- und links von dir von der sand filteranlage der ragender so zwei schläuche raus das ist also der vor und rücklauf zum pool und neben den schläuchen sie den auch so ein abwasserrohr also das ist ein rohr was in richtung zisterne geht wenn man dann später mann der rückspülung macht dann kann man da das wasser einleiten hier seht ihr schon die ausgeschaltete platten also ich habe hier rund um die schalung entfernt man erkennt auch an der farbe des betons der ist schon ziemlich gut durchgehalten und damit die oberfläche schön glatt ist habe ich da jetzt noch mal die kleinen unebenheiten mit so einem bh fliesenkleber diesem flex kleber ab gespachtelt also das ist schon wichtig dass die platte nachher schön in der waage ist und auch eine glatte oberfläche hat denn bei dem
gfk pool. 

Wasserdruck der danach her ja auf die platte drückt sieht man jede unebenheit hier mal der schacht in der draufsicht den ich eben erwähnt habe man sieht auch schön rechts die 2 pohl schläuche die ankommt für den vor und rücklauf wie gesagt das ist der tiefste punkt da kommen dann so ventile um das wasser im winter ab lassen zu können hier vorne seht ihr auch die zwei löcher also diese stutzen richtung polen also ja von da aus geht es jetzt zum pol zum skipper und zur einlauf löse das sieht man hier auch nochmal jetzt aus einer anderen perspektive da diese kg decke die ich da eingesetzt habe also da kommen dann die zwei schläuche raus und binden dann den skipper und die einlauf diese an ihr seht ihr den aufgestellten pool und das graue unten am boden das ist so industrie fliesst 56 millimeter stark und über dieses industrie vlies wird dann später noch diese weißen rollen das ist extra so puhl fliesst gelegt also der industrie fließt der ist da sind verunreinigungen drin und deswegen sollte man den nicht als unterlage für pohl folie nehmen sondern dann wirklich diesen feinen edlen fleece pullis dieses weiße 

Deug daneben hier seht ihr auch die aussparung für den puls scheinwerfer dann rechts für den skipper und auch für die einen auf diese sowie entsprechenden korrosionsschutz denen ich davor gesehen habe und der kur jeder sauger der ist dafür da um dann wirklich als ich daher diese ausschnitte rausgeschnitten habe mit der stichsäge um alle späne aufzusaugen also das ist nicht so gut wenn dann nachher zwischen der pool folie und dem boden dann irgendwelche metallspäne sind nah dass ist da nicht so toll ja und hier seht ihr das in ausgelegten pool vlies und jetzt kann als nächstes dann die folie eingehängt werden ja hier auf dem foto ist schon die pool folie eingehängt wir haben null achter folie genommen das ist etwas höherwertigere folie es gibt auch 06 die es etwas dünner und hier läuft schon das wasser in den polo meine frau versucht die falten der folie zu glätten und die folie vernünftig auszurichten hier seht ihr in der draufsicht den spalt zwischen pool wand und erdreich der muss jetzt 

Noch verfüllt werden mit mager beton mager beton das ist so ja eine mischung 1 zu 7 haben wir genommen also ein anteil zement 7 anteile sand wir haben da auch estrich hand genommen mit nullachter körnung also etwas gröberen sand der wird halt angemischt und einfach nur rhein gekippt aber man wartet erstmal so 30 40 zentimeter wasser muss dann in den pool sein dann richtet sich auch die wand dieses stahlwand vernünftig aus und dann wird halt einfach dieser mager beton da rhein gekippt ohne dass man ihn verdichtet also wird dann nicht wenn wir darauf herumgetrampelt oder so sondern wird einfach nur ein gekippt davor muss natürlich dann auch hier noch noch styrodur umgelegt werden also als schutz für die stallwand weil sonst der mager beton die stahlwand beschädigen könnte mit ihrem mit den kleinen steinchen wir haben noch zusätzlich zu dem styrodur und auf styropor genommen das hat mir übrig gehabt und doppelt gemoppelt hält besser auch hier die rohre für skipper und ein lauf diese wurden noch einmal geschützt im kg rohr seht ihr hier die anschlüsse und nachdem 

Der pool dann komplett gefüllt war haben wir dann auch die leiter eingehängt entsprechend die stützen der leiter eingezahlt und da auch noch mal ja mit beton versehen so ja hier seht ihr das ergebnis da ist auch das rohr dieses schwarze oder ist das kabel für die scheinwerfer geführt und als nächsten schritt kommt jetzt die verblendung von dem pool dafür haben wir jetzt hier so entsprechende fundamente gegossen ihr habt ja eingangs in den bei den fertigen bildern schon gesehen hat das projekt fertig war das war da so fällt brandstein darum herum gemacht haben und dafür ist dieses fundament jetzt dana so hier seht ihr schon die verblendung für den pool den abstand vom pool rand bis zum stein es seht ihr da habe ich den habe ich nicht eher wie wahllos gewählt sondern da habe ich mich dann an den pflasterstein orientiert die ich auch für die brandung genommen habe und ihr seht auch die steine die ich da hochkant gesetzt habe am pool rand das sind ja so randsteine die habe ich dann mit flex kleber fliesen flex kleber festgeklebt ja und den rand an sich mit mit zement und zwar trotz zement bei trusts zement gerade bei diesen betonstein hält super er hat hier auf dem nächsten foto seht ihr auch schon den puls scheinwerfer den ersten test die pool brandung ist fertig und ja der himmel ist ziemlich düster da zieht das sturm- oder der sturm ela auf der hier in nrw das war wie pfingsten 2014 für erheblichen schaden gesorgt hat und wir sind auch nicht unverschont geblieben also der pool hat nichts. Pool kaufen abbekommen aber na ja einige bäume sind bei uns umgestürzt und das ausmaß der zerstörung seht ihr jetzt auf den nächsten bildern so unser pool wurde gott sei dank nicht in mitleidenschaft gezogen bis auf 

Pool bauen assen
Pool bauen assen 

Halt den dreck im wasser viel laub ist aber okay das war jetzt halb so wild hier sieht man jetzt dann die pool umrandungen die ich mit pflastersteinen dann anfertigen darunter halt split gelegt und entsprechen der pflastersteine angeordnet und zurechtgeschnitten hier habe ich im bereich des zimmers eine spezielle schalung angefertigt aus sperrholz und ein form stein gegossen nach dem diplom wandlung jetzt mit den pflastersteinen fertig ist wird jetzt der bereich um den schacht auch noch mit pflastersteinen versehen hier habe ich jetzt fleißig den mutterboden ja gerade gerecht und schon vorbereitet für den zukünftigen rasen da ich noch pflastersteine übrig hatte habe ich dann nochmal eine umrandung um diese feldmann steine gemacht und auch noch einen kleinen scheinwerfern spot in so einen stein integriert so hier seht ihr jetzt die fertige pflasterung um den pool der schacht ist auch 

Komplett ein gepflasterter hier mal so eine kleine draufsicht und von der terrasse aus sieht das so aus alle links seht ihr auch links im oberen eck seht ihr auch noch so eine kleine mauer die ich gezogen habe auch aus feldsteinen da war ja vorher der ganze aushub von dem pool gelagert größtenteils also guter mutterboden und da haben wir dann jetzt ein beet angelegt und so haben wir uns die entsorgung des mutterbodens gespart so nun kommen noch ein paar fotos von der technik ecke im in der garage also ich habe hier an der wand sondern latten konstruktion montiert zwischen kalksandstein und später kommt der osb platte durch den hohlraum der da entsteht habe ich dann also auch die möglichkeiten welche kabel leerrohre und so zu verlegen auf diesem foto seht ihr die komplette technik einmal zwei rohre die dazu decke führen die gehen in richtung dach zur solaranlage dann haben wir unten rechts dieses blaue das ist die sand filteranlage und die pool pumpen und über der sand filteranlage ist so ein schaltschrank da ist die komplette steuerung der anlage enthalten hier mal eine detailaufnahme der steuerung damit die steuerung auf vernünftig funktioniert habe ich einmal im schacht ein 

Temperaturfühler in wasser temperaturfühler montiert und oben auf dem dach eine solaranlage ja und diese steuerung die werte die messdaten aus na und wenn jetzt haben wir mal die wassertemperatur oben auf dem dach höher ist also mindestens fünf grad höher dann schaltet hier automatisch die anlage ein und dann wird das wasser ja nicht direkt von der sand filteranlage zum pool geleitet sondern erst übers dach geführt da aufgewärmt und gelangt dann es in den polen und das mache ich mit zu elektronischen ventilen die zeige ich euch gleich noch die habe ich auch selber gebaut ja und dann seht ihr hier noch ein handy mit dem handy kann nicht oben da ist auf dem dach eine webcam installiert kann nicht schauen ob da alles im grünen bereich ist oder ob man was im argen ist dann kann ich hier auch das hatte ich noch verletzt mit der steuerung natürlich auch in den dauerbetrieb schalten ich kann auch einer zeit vor wählen das die pumpe sagen wir mal zwei stunden am stück jetzt läuft nah und sich dann automatisch abschaltet und wie gesagt wenn die in diesem vollautomatischen modus ist dann regelt die sonne eigentlich dann die anlagen also dann ist wirklich abhängig davon wie die differenz temperatur ist und dann schaltet sich die anlage ein oder aus oben rechts ist noch ein hauptschalter oder drunter ist noch einschalten damit kann man das steckdose am pool die darin montiert ist die war 

Eigentlich für eine gegenstromanlage gedacht haben wir bis heute noch nicht gekauft hier kann man da die steckdose ein und ausschalten und hier seht ihr die elektronischen ventile die ich selbst gebaut habe ich habe das ja eben erwähnt die anlage muss ja dann auch irgendwie das oder die steuerung muss ja irgendwie das wasser auch ja umlenken richtung dach und das machen hier diese orangenen kästen das sind billy mo der steuer antriebe und die werden eigentlich in der lüftungstechnik verwendet aber ich war jetzt nicht bereit ab 100 euro für so elektronische ventile aus dem pool zubehör zu kaufen habe mir die dinger dann einfach selber gebaut diese stellantriebe die kriegt man relativ günstig bei ebay und ja ich habe dann einfach ein zwei wege und 1 3 wege ventil genommen und manuelles und habe die dann so umfunktioniert und hier da diese motoren angeflanscht über eine achse und das funktioniert auch einwandfrei hier seht ihr mal die dachfläche von der solaranlage also hier wird die später darauf montiert auf dieser fläche rechts sind auch schon so zwei dutzend an die dann später die so die sammel rohre angeschlossen werden also wir haben uns für solare person repro system entschieden was wir auf das dach montieren ja und hier mal eine detailaufnahme von diesem anschlussstutzen ich habe hier dafür also eine fahne entfernt und dann aus walz blech und zink rohr entsprechende übergangs muffen gelötet und ja die sind bis heute auch dicht also das ist funktioniert einwandfrei ja in der nähe des dachfirst habe ich jetzt hier ein fünf meter langes alle profil montiert und mit so speziellen profilen an die sparren befestigt aus edelstahl dieses profil nimmt später dann das sammel rohr von dem repro rauf aber da kommen wir gleich dann noch zu ihr seht auch da ist schon ein rohr also dass sp war das ist uv 

Pools eingebaut
Pools eingebaut

Stabil ich habe da extra auf pvc rohr verzichtet und hier in diesem teil war das aussieht wie ein schornstein da kann sich dann entsprechende dampfblasen und so sammeln ja weil wichtig ist dass das ganze system nachher auch luft frei bleibt und hier eine detailaufnahme von der übergang also von dem übergang in dieses bier seht auch so halbschalen aus alu ja das ist so 60 millimeter rohr mit 5 mm wandstärke das habe ich in der mitte auf getrennt und an diese halbschalen werde ich dann später das sammeln von solare fest montieren mit speziellen kabelbindern hier noch ein foto von dem anderen ende des profils hätte auch ein kabel das ist das kabel von dem temperaturfühler der da oben montiert ist nur für meine steuerung die ich euch eben gezeigt habe so hier seht ihr jetzt schon das sammel rohr ich habe das einfach mal provisorisch in diese halbschalen reingesetzt und ja mit paar kabelbindern befestigt um zu schauen ob das alles so passt und hier seht ihr jetzt die komplette solaranlage auf dem dach montiert wie gesagt das ist ein report von solar und ja die fläche dieser anlage sollte idealerweise mindestens genauso groß sein wie die wasseroberfläche des pools und damit die kinder nach dem pool gang mit ihrer lassen badehose und den nassen haaren nicht durch ganze haus laufen müssen um dann im badezimmer zu duschen habe ich auch eine outdoor dusche montiert hier seht ihr den durchlauferhitzer der ja über propangas angeschlossen wird oder versorgt wird und dann das nötige warme wasser liefert an dem durchlauferhitzer habe ich von gardena so eine garten brause angeschlossen ja und ich sag mal wenn man dann nachts unterstand freiem himmel noch in den pool geht den puls scheinwerfer einschaltet und danach unter die warme dusche hüpft ja das ist ein wahnsinniges erlebnis und macht total viel spaß solltet ihr noch fragen haben zu dem projekt dann nutzt die kommentarfunktion ja und ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen vielen dank fürs zuschauen und bis zum nächsten video
SeeClosedComments